Lernprojekte

Lernen einmal anders

In Grundschulen bieten wir sowohl schulbegleitend als auch in den Ferien diverse Lernprojekte an. Mit diesen können Kinder ab der 1. Klasse in Kleingruppen mit viel Spaß und Freude Neues entdecken, ihren eigenen Interessen nachgehen und im Austausch mit anderen Kindern ihre sozialen Kompetenzen erweitern.

Folgende Lernprojekte stehen aktuell zur Auswahl, werden jedoch nach und nach durch neue Projekte erweitert. Wünsche seitens der Kinder und Schulen sind uns sehr willkommen.

Das Lernen lernen

Die Kinder lernen verschiedene Lernmethoden und Möglichkeiten der Selbstorganisation kennen. Ideen für ein effektives Zeitmanagement werden ebenso besprochen, wie die Themen Eigenmotivation, Vermeidung von Prüfungsängsten sowie die positiven Wirkungen von Entspannungstrainings.

4. – 6. Klasse | 15 Stunden

Lernprojekt Lernen lernen

Kunstprojekt

Die Vielfalt der Kunst kennenzulernen und dabei der eigenen Kreativität Ausdruck zu verleihen, steht im Mittelpunkt dieses Projektes. Durch verschiedene Methoden und Kleinprojekte werden Kompetenzen in den Bereichen Grafik & Malen sowie Bauen & Formen gefördert. Eine spielerische Herangehensweise ermöglicht selbst Kindern ab der 2. Klasse sich mit 3D-Formen auseinanderzusetzen.

ab Klasse 2 | 15 Stunden

Lernprojekt Kunst

Leseglück

Leseglück ist ein Leseförderprojekt, das sich an die Kinder der 3. und 4. Klassen richtet. Mit der 3. Klasse wird das Buch „Team Lupe ermittelt – Spurensuche um Mitternacht“ gemeinsam gelesen. Dabei werden die Kinder zu Detektiven und gehen auf Spurensuche. Die Viertklässler lesen das Buch „Mein Handy ist ein Superschurke“. Die spannenden Bücher dürfen die Kinder am Projektende behalten. (Für Legastheniker ungeeignet.)

3. – 4. Klasse | 15 Stunden

Lernprojekt Leseglück

Flüssig lesen lernen

Nur wer flüssig lesen kann – so haben Studien ergeben –, hat eine Chance, den Inhalt eines Textes vollumfänglich zu erfassen. Diese für alle Schulfächer und das Leben wichtige Kompetenz steht im Mittelpunkt dieses Projektes. Hierfür werden über einen Zeitraum von vier Monaten immer wiederkehrend verschieden Übungen durchgeführt, die wichtige Elemente des Leseprozesses isolieren und in einer überschaubaren Komplexität darbieten. (Für Legastheniker ungeeignet.)

3. – 6. Klasse | 40 Stunden

Lernprojekt flüssig lesen lernen

Schach

Das Projekt Schach richtet sich an absolute Beginner und vermittelt bereits in frühesten Jahren Strategien und Taktik für einen erfolgreichen Schachspieler. Neben Interesse und der Bereitschaft, sich in Ruhe dem Spiel zu nähern, bestehen keine weiteren Voraussetzungen für die Teilnehmenden.

ab Klasse 2 | 15 Stunden

Lernprojekt Schach

Illustrierte Kurzgeschichte

Unter Anleitung lernen die Kinder, eine Kurzgeschichte zu schreiben. Sie erfahren alles Wissenswerte über die Form und den Aufbau von Kurzgeschichten, die sie am Ende des Projektes auch noch selbstständig illustrieren werden.

ab Klasse 4 | 15 Stunden

Lernprojekt Illustrierte Kurzgeschichte

Projekt MINT

Im Mittelpunkt dieses Projektes stehen physikalische und chemische Experimente. Dadurch sollen die Kinder die Wichtigkeit der Naturwissenschaften kennenlernen. Sie üben, zu experimentieren und zu protokollieren, wodurch sie i.d.R. selbstbewusster werden und Spaß an MINT-Fächern entwickeln.

ab Klasse 3 | 15 Stunden

Lernprojekte MINT

Yoga / Achtsamkeits-Meditationen

Die Kinder lernen durch gezielte Körper- und Atemübungen, sich sowohl besser zu fokussieren, als auch eine Verbindung zu ihrem Körper herzustellen. Angeleitete Meditationen/Autogenes Training sowie „Traumreisen“ schaffen Ruhe und damit einen sinnvollen Ausgleich zum lauten und hektischen Schulalltag. Yoga und Meditation beruhigen erwiesenermaßen das Nervensystem, führen zu mehr Aufmerksamkeitsvermögen und beweisen sich gerade im Schulalltag als eine gewinnbringende Präventionsmaßname für Stress, Unausgeglichenheit und Schwierigkeiten bei der Konzentration.

ab Klasse 2 | 15 Stunden

Lernprojekt Yoga und Achtsamkeits-Meditation

Weltreligionen

Die Kinder lernen, andere Menschen zu tolerieren und ihren Glauben besser zu verstehen. Sie werden erfahren, wie die Gläubigen der verschiedenen Religionen heißen, woran sie glauben, welche Feste und Rituale sie feiern, wie sie sich kleiden, was sie essen dürfen usw. Zu den behandelten Religionen gehören: Judentum, Christentum, Islam, Hinduismus und Buddhismus. Ausflüge an Berliner Orte, wo die vorgenannten Religionen gelebt werden, können das Erfahrene abrunden.

ab Klasse 5 | 15 Stunden

Lernprojekt Weltreligionen

Theaterprojekt

Die Kinder werden anhand von Texten etc. ihre szenischen und darstellerischen Fantasien mittels Improvisation und Experimentieren entfalten. Die Technik des szenischen Interpretierens erfolgt über Standbilder – z.B. einer Szene eines Theaterspiels – , die aus verschiedenen Perspektiven interpretiert werden können. Neben der Freude am darstellenden Spiel wird vor allem die Fantasiewelt der Kinder angeregt. Offenheit, freies Reden, das Hineinversetzen in eine Rolle sowie in andere Personen werden als wichtige szenische Tugenden im Mittelpunkt des Workshops stehen.

ab Klasse 1 | 15 Stunden

Lernprojekt Theater